Kontakt

Über uns
Chronik der Firma Wunderlich

Am 31. August 1925 beantragte der Schlossermeister Julius Wunderlich bei der Marktgemeinde Frontenhausen die Gewerbeanmeldung für eine Kunst- und Bauschlossererei. Erster Betriebssitz war das Eberlhaus, erbaut im Jahre 1740, an der Dingolfingerstraße in Frontenhausen. Dank der guten, zuverlässigen Arbeit vergrößerte sich der Kundenkreis schnell und stetig. Auch die Hinzunahme eines eigenen Ofen- und Herdbaus wirkte sich positiv auf die Geschäftsentwicklungen aus.

Ab 1930 entwickelte sich die Firma zu einem Fachbetrieb für Zentralheizungsbau und Wasserinstallation. Julius Wunderlich war ein Pionier auf seinem Gebiet in Niederbayern. Der Wirkungskreis der Firma war daher auch im ganzen westlichen Teil des Regierungsbezirkes verstreut, teilweise wurden sogar Arbeiten in Oberbayern ausgeführt. Im Bereich der Ausbildung leistete der Firmengründer Hervorragendes: Viele seiner Lehrlinge legten ihre Prüfungen mit sehr gutem Erfolg ab.

Die Kriegsjahre brachten dann eine allgemeine Beeinträchtigung des Geschäftsbetriebes.

Nach 1945 konnte die Firma Wunderlich mit neuem Schwung, viel Fleiß und guter Arbeit wieder voll an frühere Zeiten anschließen. Der allgemeine Wohnungsneubau brachte auch im Heizungsgewerbe eine aufsteigende Konjunktur.1960 konnte dann auf einem Grundstück an der Vilsbiburger Straße ein neues Wohn- und Geschäftshaus erbaut werden. Einher mit diesen Maßnahmen ging eine stetige Aufwärts­entwicklung des Unternehmens.

Am 1. Januar 1968 übergab der Firmengründer Julius Wunderlich den Betrieb an seinen Sohn Fritz Wunderlich. Dieser brachte neue Ideen in das Geschäft und baute den Betrieb zielstrebig weiter aus.

Firmenfahrzeug der Fa. Wunderlich

Der Firmeninhaber ist immer bestrebt, mit den neuesten Techniken einherzugehen. Daher ist es folgerichtig, dass neben Betriebszweigen wie Heizung und Sanitär auch Wärme­pumpen-, Solar-, Schwimm­bad­technik, Holz­heizungs­anlagen sowie Gas­brenn­wert­anlagen ihren gebüh­renden Platz bekamen und weiter gefördert werden.

Auch im Sozialbereich leistet die Firma Wunderlich ihren Beitrag. So werden heute 12 Mitarbeiter beschäftigt.

Insgesamt gesehen ist die Firma Fritz Wunderlich, Heizung-Sanitär-Solar-Frontenhausen, ein anerkannter Fachbetrieb und im ganzen Landkreis Dingolfinger-Landau und über diese Grenzen weit hinaus ein geschätzter Geschäftspartner.

Sie erreichen uns immer Montag bis Donnerstag von 8.00 Uhr bis 12.00 und 13.00 bis 17.00 Uhr, sowie Freitags von 8.00 bis 12.00 und Samstags von 10.00 bis 11.00 unter folgender Adresse:

Wunderlich Heizung-Sanitär-Solar
Vilsbiburger Str. 88
84160 Frontenhausen